Frage: ssw 37 Stechen in der Scheide

Ruby005
Hallo Frau Höfe, seit ca 4 Wochen habe ich so ein Stechen und Ziehen in der Scheide, das tut teilweise sehr weh... Ich war vor 3 Wochen auch deshalb im KH und man hat ein Blaseninfekt festgestellt.. ( die Frauenarztpraxis hat mich abgewiesen deshalb hin ich ins KH gefahren) Laut meinem Frauenarzt besteht dieser Infekt nicht mehr. Leider erhalte ich von ihm keine Infos, es heisst immer nur: das kann schon mal vorkommen, legen sie die Füße hoch. Wehentätigkeit ist laut dem CTG auch noch nicht festgestellt worden. Ich verzweifle so langsam denn die Schmerzen sind zum teil wirklich stark. Vielleicht können Sie mir ja sagen was es sein könnte. Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Ruby, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel