Frage: SSW 35+5

Lauriii123u55
Ich bin nun seit zwei Tagen erkältet, habe Schnupfen, etwas Husten. Was darf ich gegen beides denn nehmen?  Und wenn man so arg hustet dass es den ganzen Bauch anspannt, ist das nicht gefährlicher fürs Kind oder?

Evi Bodman
Hallo liebe Lauriii123u55, das tut mir leid zu hören, dass du krank bist. In der Schwangerschaft gibt es einige Medikamente und vor allem Hausmittel, die du trotdzem verwenden kannst. Medikamente entweder auf Embryotox gegenprüfen oder noch besser Rücksprache mit deinem Frauenarzt halten. Ansonsten kannst du folgendes zum Unterstützung der Genesung ausprobieren: - Inhalieren mit Kochsalz oder Kamille - Nasenspülungen mit isotonischer Kochsalzlösung - Meerwasser-Nasenspray (abschwellendes Spray nur in Ausnahmefällen & nur nach Rücksprache) - Zwiebeln oder Brustwickel mit Thymian Grundsätzlich wirklich viel Trinken. Warmes Wasser oder Tee trinken. Honig im Tee kann bei Reizhusten helfen. Google mal nach Hausmittel "Zwiebelsaft" (Zwiebel mit Honig ziehen lassen). Bonbons lutzscen um die Schleimhäute gut feucht zu halten ist auch gut. Zum Husten: Dein Baby ist sehr gut geschützt durch Fruchtwasser und Gebärmutter. Der Druck durch Husten kann den Bauch anspannen, aber das ist nicht gefährlich. Falls Fieber oder starke Beschwerden dazukommen, lass dich bitte ärztlich durchchecken. Gute Besserung! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman