Frage: SSW 23+4 Hämorrhoiden

Hallo Frau Höfel, ich habe seit 2 Tage starke Hämorrhoiden. Jeden Tag trinke in 1 Liter Wasser und ein 1 Liter Früchtetee. Des weiteren esse ich Joghurt mit geschrotete Leinsamen und Weizenkleie, damit ich jeden Tag Stuhlgang habe. Wenn ich dies nicht esse, dann habe ich nur 2 mal in der Woche Stuhlgang. 1 mal am Tag gehe ich noch eine Stunde spazieren. Äußerlich verwende ich eine Hamamelis Salbe. Mehr mach ich nicht. Was kann ich noch dagegen tun? Danke Kalore

Martina Höfel
Liebe kalore, versuchen Sie auch Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Auch Hametum ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel