Frage: Sport nach KS

Liebe Frau Höfel, mein KS liegt am kommenden Montag genau 11 Wochen zurück. Die Rückbildungsgymnastik hat vor 14 Tagen angefangen, also hab ich bislang 2 mal daran teilgenommen. Jetzt würde ich gerne Ihre Einschätzung hören: Ab wann darf ich wieder mit richtigem Bauchmuskeltraining anfangen, sprich sit ups etc.? Und ist es normal, dass der Bauch sich immer noch so vorwölbt wie im 4 Monat? Danke und schöne Ostertage, Nicole
Mitglied inaktiv - 10.04.2004, 13:05

Antwort auf: Sport nach KS
Liebe Nicole, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei den Sit-ups ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 11 Wochen einigermaßen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Das Bindewebe des Bauches ist gedehnt und braucht seine Zeit zu regenerieren. Meist behält frau etwas Bauch! Liebe Grüße Martina Höfel