Frage: Sport kurz nach der Geburt

Hallo, ich habe während meiner Schwangerschaft stark zugenommen. Ich möchte gerne wissen, ob ich nach einer Erholungspause nach der Geburt gleich mit Sport anfangen kann. Ich habe übrigens auch vor, mein Kind 6 Monate zu stillen. Danke vorab für alle Antworten. Selma

Martina Höfel
Liebe Selma, leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Direkt nach der Geburt setzt die Wochenbettgymnastik, und 8 Wochen danach die Rückbildungsgymnastik ein . Ein systhematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel