Frage: Soziales Lächeln

Lilli00
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby ist 8Wochen alt, leider lächelt es sehr wenig, natürlich im Schlaf etc. Hin und wieder auch mit offenen Augen kurz, aber auch nicht breit über beide Wangen, eher etwas zurückhaltend, ich glaube auch nicht jeden Tag. In allen Schwangerschaftsnewslettern wird man darauf hingewiesen schon seit Wochen dass das Baby nun bewusst lächelt, langsam mache ich mir Sorgen, auch weil man in dem Zusammenhang viel von Autismus ließt, wenn das soziale Lächeln ausbleibt, ich bin mir gar nicht sicher ob diese wenigen Lächeln bewusst waren.. Oder noch zum Engelslächeln zählen.. Freundinnen berichten dass ihre Kinder schon mit 5Wochen richtig viel "lachten". Muss ich mir Gedanken über Autismus oder andere Di ge machen?! Im Internet steht zwischen der 6 und 8Lebenswoche sollten Kinder lächeln, in der 8. sind wir ja nun schon.. Also im Prinzip in der 9. gestern war der Kleine genau 8wochen alt. Gibt es einen Zusammenhang dass ich in der Schwangerschaft viel weinte und traurig war? Habe ich ihn dadurch womöglich nachhaltiggeprägt und einen ernsteren, traurigen Menschen aus ihn gemacht?

Martina Höfel
Liebe Lilli, wenn wir davon sprechen, dass Kinder in diesem und jenem Alter dies und das tun sollen - dann liegt die Betonung auf TUN SOLLEN! TUN SOLLEN, weil schlaue Menschen ausgerechnet haben (nach befragen und zählen), dass die meisten Säuglinge zwischen der 6. und 8. Woche mit dem sozialen Lächeln beginnen. Ein paar tun dies noch früher und ein paar noch später. Da diese Ausreisser das gesamte Ergebnis verzerren würden, läßt man sie einfach weg. Aber es gibt sie. Also: entspannt bleinen und nicht jetzt schon etwas ins Kind hinein interpretieren, was noch nicht relevant ist. Wenn Ihr KInd mit drei Monaten noch nicht lächelt, dann sollte eher nach seinen Augen geschaut werden, als gleich Autismus zu vermuten. Liebe GRüße Martina Höfel