Frage: soll ich die Nahrung wieder wechseln?

angelsmile
Hallo , Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll und zweifle an mir selbst. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Mit stillen hat leider nicht funktioniert , sodass ich ihm meine angepumpte Milch über Flasche gegeben hatte. Ich musste zusätzlich Pre zufüttern. Er hatte einen guten trink Rhytmus er kam einmal nachts gegen 4/5 dann 8 - 12-16 - 20 und hatte immer so 180 ml - 210 ml getrunken.Jetzt hatte ich aus persönlichen Gründen beschlossen abzustillen. Und bin jetzt ganz auf Pre Nahrung umgestiegen. Kurz bevor ich ganz auf Pre umgestiegen bin hatte er die Nacht Flasche ausfallen lassen, hat also sogar durch geschlafen. Nach dem es jetzt so eine knappe Woche nur noch Pre gibt , macht er totale Rückschritte. Er trinkt total unterschiedlich , will mal nur 100 ml trinken kommt aber in einer Stunde dann schon wieder. Die Nächte schläft er auch nicht mehr durch. Kann das sein , dass er die Pre nicht mag? Als ich am Tag nur eine Flasche ersetzt hatte , hat er sie immer ganz getrunken gehabt und auch noch am Anfang der Umstellung. Ich bin total verwirrt. Ich weiß das er sehr früh diesen Rhythmus hatte und viele diesen noch nicht haben , aber das er nach 3 Wochen komplett weg geht wundert mich halt schon. Vielleicht können Sie mir einen Guten Tipp geben. Danke im voraus

Martina Höfel
Liebe angelsmile, Kinder ändern (besonders in diesem Alter) häufig ihre Schlafgewohnheiten - und da ist alles normal: von 12 bis fünf mal trinken! Ihr Kind trinkt und schläft nach Bedarf! Schlafen kann ein Kind im Übrigen nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel