Frage: so quängelig

hallo mein kleiner ist jetzt genau 4 monate und 8 tage alt.. zur zeit ist alles so schwierig. er ist den tag über so quängelig. nicht ist ihm recht zu machen. er wirkt irgendwie unzufrieden.. dabei versuche ich doch alles um ihn glücklich zu machen.. er bekommt 5 mal am tag folgemilch, und mit brei haben wir auch schon angefangen. die verdauung klappt auch.. dann trage ich ihn herum.. selbst das mag er nicht mehr.. er biegt sich immer ganz nach hinten.. ich bekomme es langsam mit der angst zu tun.. ist das normal? hab auch schon einen arzttermin, aber ich mach mir so viel gedanken..einschlafen ist auch so ein problem.. hab das gefühl er wehrt sich dagegen.. bis vor einer woche hat er auch durchgeschlafen.. das hat sich auch geändert.. er ist ab halb zwei ungefähr hellwach! er hat auch ständig die faust im mund, vielleicht bekommt er nur zähne? sorry ist länger geworden als geplant.. danke fürs lesen viele liebe grüße luca

Martina Höfel
Liebe luca, Ihr Sohn ist völlig in Ordnung! Die Zahnkeime schiessen ein und deshalb ist die Faust ständig im Mund, denn da tut sich was. Für die Zähne selbst ist es noch zu früh. Dass sich Ihr Sohn durchbiegt (Flieger-Haltung) ist auch normal - kuscheln beginnt bei meiner Enkelin (knapp 8 Monate) erst jetzt mit ganz kurzen "Anbuck-Phasen". Das Durchbiegen nach hinten ist völlig verschwunden. Eine neue Entwicklungsphase hat begonnen. Die Tage werden bewußter wahrgenommen und in der Nacht verarbeitet. Versuchen Sie nicht, Ihr Kind ständig mit etwas Neuem zu beglücken, denn es muß auch alles verarbeitet werden. Manchmal reicht es, sich mit einem Buch (Wäsche falten etc.) daneben zu setzen und einfach da zu sein. Liebe Grüße Martina Höfel