Frage: Sinkt die Chance eine PDA zu bekommen wenn man Mehrfachgebärende ist?

Hallo, ich erwarte mein 6 Kind und es bisher nur einmal geschafft eine PDA zu bekommen, bei den anderen war es immer zu spät bzw. zu früh und dann ging alles ganz schnell das es wieder zu spät war. Ich habe immer schon im Vorgespräch alles für die PDA unterschrieben und dann wurde mir gesagt bei eienm Muttermiund von 4 cm da es zu spät ist. ich habe aber gelesen das manche noch eine PDa bekommen haben wo der Muttermund schon 6 oder 8 cm auf war und da war es auch nicht mehr das erste Kind. Macht das jeden Klinik anders und sinkt tatsächlich die Chance für eine PDA wenn ich jetzt das 6 Kind erwarte? Das meinte meine Hebamme nämlich das ich mir da nicht zu große Hoffnungen machen sollte.

Martina Höfel
Liebe 4kids-jlsk, Ihre Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Das Legen einer PDA ist ja kein Wettbewerb, sondern eine Narkose (mit Risiken). Sioe sollte nicht zu früh und nicht zu spät gelegt werden - und da ist bei Vielgebärenden die Crux: die Zeitspanne zwischen zu früh und zu spät ist sooo kurz! Das haben Sie ja exakt beschrieben. Bei einer Erstgebärenden dauert es von 4 cm Muttermund bis Muttermund vollständig und Kind in Beckenmitte Stunden - ein großes Zeitfenster. Sie können sicher sein, wenn die Zeitspanne groß genug ist, wird man Ihnen eine PDA angedeihen lassen. Allerdings wird man nichts tun um die Geburt zu verlangsamen, nur damit es für eine PDA reicht. Liebe Grüße Martina Höfel