Frage: Sie will nicht, das ich mein kind vor ihr stille!

Hallo ihr lieben, Ich habe eine 6 monate alte tochter und stille sie noch voll. Bald wird sie aber ihre ersten möhrchen bekommen. Aber was wirklich eingenartig ist, ist die reaktion meiner schwiegermutter. Sie ist so komisch, wenn ich übers stillen spreche. Vor der Geburt erzählte sie mir noch, das sie gestillt hat und das sie es einfach schrecklich fand, diese ewigen Milchstauungen, und wunde Brustwarzen, u.s.w. Und sie würde mir dringenst davon abraten. Als sie dann mitbekommen hatte, das ich mich für das Stillen entschieden habe, war sie ganz eigenartig. Wenn ich bei ihr zu besuch bin, sagt sie, das es besser ist, wenn ich in ihr schlafzimmer gehe, um die kleine zu stillen, es wäre mir doch bestimmt peinlich, vor allen anderen zu stillen. Aber mir ist es nicht peinlich!!! Mittlerweile mache ich es bei ihr im Wohnzimmer. Vorkurzem hat sie sich verraten. Sie hat ihr Kind nie gestillt. Sie hatte nur den Milcheinschuss und fand diesen schrecklich. Sie hatte ein hoch roten Kopf, weil es ihr rausgerutscht war, deswegen gab sie dann diese Erklärung ab. Ich verstehe nicht, warum sie sich so verhält. Ich finde es doch nicht schlimm, das sie ihr Kind nicht gestillt hat, sie wird schon ihre gründe dafür gehabt haben. Auch meine Mutter hat mich und meine Geschwister nicht gestillt, und trotzdem liebe ich sie! Aber die höhe ist, das sie vor ein paar Tagen meinte, das es langsam mal an der Zeit wäre abzustillen, denn langsam würde es schon peinlich werden. So wie sie sich benimmt, habe ich selbst schon das Gefühl, das es eklig ist, was ich da tue. Sie geht auch immer aus dem Raum, wenn ich die kleine Stille...Ihr, ist das anscheinend peinlich. Sie hat mir gesagt, sie findet es ekelhaft, wenn Mütter noch ihre 2jährigen Kinder stillen und ob ich das auch vorhabe? Und ich sollte die kleine doch mal langsam zufüttern, denn ständig müßte sie diese unappetitliche Milch trinken. Ich sagte ihr, das meine Milch gar nicht schlecht schmeckt, im Gegenteil, sie schmeckt richtig süß! Sie konnte natürlich erst recht nicht verstehen, warum ich meine eigene Milch probiert habe. Ich habe schon gar keine Lust mehr zu ihr zu gehen. Was hat sie? Gönnt sie meiner Tochter und mir diese Beziehung nicht? In der Schwangerschaft haben wir uns so gut verstanden. Jetzt fange ich langsam an sie nicht mehr zu mögen. Liebe Grüße an alle! Stefanie mit Marie

Martina Höfel
Liebe Stefanie, eine ganze Generation wurde um das Stillen gebracht. Als Ihre Schwiegermutter geboren hat, war stillen nicht in Mode. Die Industriemilch begann Ihren Siegeszug. Damit konnte man alles so schön kontrollieren (Menge), konnte alles so schön steril abwaschen usw.... Diese Generation hat nicht gestillt und ist deshalb "neidisch"! Es kann doch nicht sein, dass etwas, was man Ihnen mit Erfolg ausgeredet hat, so schön ist! Bei Ihrer Schwiegermutter ging es sogar soweit, dass Sie behauptet: Ich habe gestillt. Sie hätte gerne...... aber das weiss Sie erst heute! (Unseren Wunsch-Kaiserschnitt-Frauen geht es früher oder später ähnlich - aber das ist ein anderes Thema!) Dazu kommt, dass Körperlichkeit damals einer so verlogenen Doppelmoral zum Opfer gefallen ist! Denken Sie nur an den ersten Film mit Hildegard Knef, indem Sie leicht bekleidet im Liegestuhl oder so lag! Ein Sturm der Entrüstung ging durch ganz Deutschland!!!!!! Bitte gehen Sie Ihren Weg! Und seien Sie Ihrer Schwiegermutter nicht böse! Sie kann nicht anders - ansonsten verliert sie Ihr Gesicht (und das vor ihrer Schwiegertochter)! Liebe Grüße Martina Höfel