Frage: Sie beißt mich!

Hallo, Alina wird 8 Monate und hat unten die beiden mittlern Schneidezähnchen (1er). Da ich Teilzeitstillerin bin (morgens und abends im Bett) ist es jetzt schon öfters vorgekommen, das Alina mich mit Absicht gebissen hat! Sie grinst mich regelrecht an und beißt dann zu, auch wenn ich Nein sage und Aua, sie macht es trotzdem und es tut höllisch weh! Ist es Zeit komplett abzustillen? Ich hab aber noch so viel Mumi und möchte es eigentlich nicht! Danke für den Rat! LG Dani

Martina Höfel
Liebe Alina, Biggi Welter schreibt dazu: "....hier denke ich, dass der kleine Mann vermutlich einfach nicht weiß, wozu diese neuen „Dinger" in seinem Mund da sind. Ein Zeichen für ein selbstbestimmtes Abstillen im Alter von sieben Monaten ist Beißen nicht. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Bei manchen Kindern reicht es tatsächlich, dass die Mutter einmal (etwas lauter) „Aua" sagt und das Kind beißt nicht mehr, bei anderen reicht dies nicht aus. Ich gebe Ihnen jetzt einige Tipps, die sich bei „bissigen" Babys bewährt haben: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Siedas Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen." Ich hoffe, ich konnte helfen! Liebe Grüße Martina Höfel