Frage: selber ein schlafen

missy5555
Hallo Fr.Höfel..mein sohn 5 1/2 Monate wacht oft nachts auf aber nicht weil er hunger hat und wenn er dann wach wird gebe ich ihm sein schnulli und streichle ihn am Köpfchen und wenn ich Glück habe schläft er gleich ein wenn nicht brauche ich ca fast 1stunde das er wider einschläft manchmal wird er dadurch wieder richtig fit und dann ist es sehr schwer das er schläft..was kann ich tun um ihm bei zu bringen von alleine ein zu schlafen wenn er wach wird???oder ist er noch zu jung dafür das zu lernen???Wäre schön das er das alleine machen kann weil er wacht oft auf und ich bin total müde wegen dem:-)Danke für die Antwort..

Martina Höfel
Liebe missy, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie wissen es besser!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Gut, dass das Bett neben Ihrem steht. Mit 5 Monaten kann er zwar räumlich sehen (mit etwa drei bis vier Monaten entwickelt sich das beidäugige Sehen. Die von beiden Augen gelieferten Informationen verschmelzen dann zu einem Bild = räumliches Sehen. Das Kind kann nun auch etwas entferntere Gegenstände sehen und Bewegungen mit den Augen verfolgen), aber erst mit etwa sieben bis acht Monaten zeigt das Kind deutliches Interesse für seine Umgebung. Es erkennt dann Dinge außerhalb seiner Reichweite und streckt gezielt die Hände danach aus. www.Kindergesundheit-info.de Es ist also wichtig, immer wieder nah zum Baby zu gehen und ihm ins Gesicht zu schauen! Liebe Grüße Martina Höfel