Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Seitenstechen

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Seitenstechen

Isabell898

Beitrag melden

Liebe Frau Höfel! Ich bin derzeit in der 34 SSW und habe seit ca. 4 Wochen täglich teils heftige Seitenstechen die vor allem im rechten oberen Rippenbereich/Unterbrustbereich auftreten. Es ist dann weder sitzen, liegen, noch sonst etwas möglich aufgrund der starken stechenden Schmerzen. Es wird richtig krampfartig. Das Einzige, das halbwegs hilft, ist gehen. Dann wird es wieder halbwegs besser. Haben Sie eine Idee, was die Ursache sein könnte und eventuell Abhilfe schafft? Es ist phasenweise kaum auszuhalten. Mutterbänder oder Wachstum hätte ich eher ausgeschlossen, da es wirklich nur rechts im Brust/Rippenbereich ist und der Bauch quasi gar nicht schmerzt. Danke!


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Isabella, es kann sein, dass die verdrängten Organe sich nicht so recht organisieren oder ein Nerv gereizt wird, weil das Kind in der Gegend drückt. Wenn gehen hilft, dann ist das das, was Sie tun können. Liebe Grüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.