Frage: Sehr trockener Intimbereich

Mrs. Winterbottom
Liebe Frau Höfel, (gerne auch jede andere =) ) mein Intimbereich ist außen sehr trocken und auch rissig. Leider hab ich am Fr beim FA Besuch vergessen danach zu fragen. Kann ich ganz normale Zink- bzw. Wundsalbe (Bepanthen/Octenisept) verwenden? Das Problem ist, ich bin ziemlich Pilzanfällig sobald das Milieu auch nur einen Hauch geändert wird, was ich in der Schwangerschaft ja unbedingt vermeiden will. Kann ich dennoch trotz rissiger Haut ins Schwimmbad? Vielen lieben Dank Amy

Martina Höfel
Liebe Amy, Zink- bzw. Wundsalbe sind okay. Was Sie vermeiden sollten: kein Öl nehmen oder es auf jeden Fall nur auf feuchte Haut auftragen. Öl hat nämlich das Bestreben sich mit Wasser zu einer Emulsion verbinden zu wollen. Und wenn es das Wasser nicht auf der Haut findet, dass nimmt es das Wasser aus der Haut und der ganze Bereich wird noch trockener! Hans Karrer HydroCreme Silber könnte einen Versuch wert sein. Nach dem Schwimmen sofort duschen und cremen. Liebe Grüße Martina Höfel