Frage: Sectio

Hallo, ich bekomme eine Sectio aber ich möchte die Geburt mitbekommen aber ich habe totale Angst vor Spritzen und das es tierisch weh tut wie kann ich mir selber die Angst nehmen? Was ist besser eine Spinale oder eine PDA? Liebe Grüße Michi

Martina Höfel
Liebe michi, ganz ohne Schmerzen geht es nicht. Die PDA ist eine rückenmarksnahe Betäubung, d.h. man schiebt einen kleinen Katheter in den sogenannten Periduralraum in der Nähe des Rückenmarks (nicht hinein!) und betäubt die dort austretenden Nervenenden! Ich arbeite an einem Haus, indem wir alles was möglich ist in PDA operieren. Die Spinalanästhesie ist dem Notfall vorbehalten. Dann legt man die Nadel direkt in den Rückenmarkskanal (allerdings so weit unten, dass man das Rückenmark nicht trifft). Das hat den Vorteil, dass man sofort operieren kann. Bei einer Infektion wäre man aber in einem sehr sensiblen Bereich. Da in unserer Klinik sehr viel/ fast nur in PDA operiert wird, kann ich Ihnen versichern, dass auch sehr schmerzempfindliche Pat. die PDA super überstanden haben. Liebe Grüße Martina Höfel