Frage: schweres kind

Beccy
Hallo Frau Höfel, meine Tochter kam vor 24 Monaten mit 45 cm und 22 55 zur Welt. Eingeleitet wegen geringem Wachstum am ende und geboren ist sie bei 37+3. Nun bin ich wieder schwanger, bei 23+5 hatte sie 670g und bei 25+6 1100. Der 1 Std Zuckertest war negativ. In der ersten ss hatte ich auch keinen Diabetes. Aber kommt in der Familie vor (meine Eltern). Nun frage ich mich ob die kleine nicht doch bisschen zu groß/dick ist. Sie ist laut US 2 Wochen voraus. Meine Tochter hatte bei 27+5 damals gerade 1000g. Sie hat nun 2.Wochen vorher schon mehr?! Mein mann und ich sind beide nicht groß und hatten bei der Geburt beide unter 2 500g. Muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank,  Beccy

Martina Höfel
Liebe Beccy, bleiben Sie entspannt. Die KInder wachsen in Schüben - und vielleicht hat Ihr KInd gerade einen hingelegt. Außerdem sind wir immer der Meinung, dass die Technik und Ihre Bediener perfekt sind, aber auch das ist nicht so. Das bedeutet, dass Maße nur Schätzwerte sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel