Frage: Schwangerschaftsübelkeit

Co1234
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin momentan in der 5.SSW und habe schon zwei Kinder (2 und 4 Jahre). Bei diesen beiden Schwangerschaften hatte ich ab der 7.SSW bis ca.13.SSW jeweils mit ausgeprägter Übelkeit und Erbrechen rund um die Uhr zu kämpfen, was mich in dieser Zeit ziemlich lahm legte (allerdings per def. noch keine Hyperemesis grav., ohne KH-Aufenthalt). Die gängigen Tipps (z.B. Sea Bands, Nausema, kleine Mahlzeiten...) halfen so gut wie nicht. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich Dauerakupunkturnadeln im Ohr, die die Spitze der Beschwerden etwas wegnahmen. Nun habe ich natürlich Bedenken, dass es diesesmal wieder genauso kommt. Gleichzeitig mache ich mir Sorgen, wie ich dann den Alltag mit meinen beiden Kindern in diesen Wochen bestreiten soll. 1. Wie wahrscheinlich ist es Ihrer Erfahrung nach, dass die Übelkeit wieder so stark wird? 2. Gibt es noch etwas, was ich dagegen tun könnte? Womöglich auch jetzt schon, bevor die Übelkeit stark wird. Vielen Dank! Grüße Co1234

Martina Höfel
Liebe Co1234, die Übelkeit ist von der Adaption der Schwangerschaft an Ihren Körper abhängig. Es kann also so und so ausgehen. Sie schildern genau das Problem vieler Schwangeren - frühe Beschwerden von individueller Stärke und Länge. Es gibt viele Mittel, aber nicht jedes hilft jeder Frau! Ursache sind meist die Hormone der Schwangerschaft, aber auch die Psyche, die Schilddrüse und der Magen können eine Rolle spielen. Vorbeugend und therapeutisch können helfen (wissen Sie sicher alles): - verzichten Sie auf fettreiche Nahrung und nehmen Sie eher viele kleine Mahlzeiten zu sich. Schon vor dem Aufstehen nehmen Sie am besten eine kleine Mahlzeit - z.B. Zwieback - zu sich oder trinken vorher einen warmen Tee (abends vorbereiten und ans Bett stellen!). -Reiben sie die Zunge vor der Aufnahme von Nahrung und/oder Medikamenten mit frischer Ingwerwurzel ein. -Manchmal hilft ein Teeaufguss aus Zingiberis rhizoma Ingwerpulver oder eine Teemischung aus Kamille, Pfefferminz und Melisse sein (ein gehäufter Teelöffel auf eine Tasse Wasser, 5-10 Minuten ziehen lassen, schluckweise trinken) -Essen oder trinken Sie nichts Kaltes -Meiden Sie Kaffee, saures, scharfes und fettiges Essen. -Geeignete Speisen sind z.B. Reis-, Hühner- oder Nudelsuppe, Kartoffelbrei und gekochtes Gemüse (Karotten und Kartoffeln) - Akupunktur hilft vielen Frauen - bitte fragen Sie Ihre Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel