Frage: Schwangerschaftstee

Hallo, ich habe von einer Freundin das "Rezept" für einen SS-tee aus verschiedenen Kräutern bekómmen. U.a. ist dort auch Brennnessel mit drin. In der Aptheke wurde mir jetzt gesagt Brennnessel wäre in der SS nicht so gut wegen dem Fruchtwasser? soll ich brennnessel lieber weglassen? außerdem habe ich wegen eines Spätabortes in der 23. SSW dieses mal große Ängste, teilw. Panikattacken und schlafprobleme (unruhig, schlechte Träume..). Gibt es irgendwas pflanzliches zur beruhigung der nerven? Bin jetzt in der 10. SSW

Martina Höfel
Liebe Murkel, die Menge Brennessel (und Himbeer) ist so gering, dass sie zu vernachlässigen ist. Der Tee wird Ihnen gut tun. Bitte keine weiteren Beruhigungsmittel außer Gespräche, frische Luft und Ablenkung. Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Der Einsatz solcher Präparate sollte insbesondere im ersten Drittel der Schwangerschaft mit Zurückhaltung erfolgen. Haben Sie eine Hebamme? Sie kann sicher helfen. Liebe Grüße Martina Höfel