Frage: Schwangerschaftstee

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 15. SSW und tue mir seit Beginn der Schwangerschaft sehr schwer mit dem Trinken. Erstens bin ich sowieso nicht der "Riesentrinker" und zweitens habe ich eine Dauer-Übelkeit, die einfach nicht nachlassen will. Nun hat mir meine ebenfalls schwangere Freundin einen Schwangerschaftstee mitgebracht, extra in der Apotheke gemischt ( Johanniskraut, Himbeerblätter, Melisse...) und der ist der Knaller. Endlich geht flüssigkeitsmäßig wieder was bei mir, ohne Ekel und Abneigung. Nun lese ich in Ihrer Suchfunktion, dass man von diesen Tees nicht mehr als drei Tassen/Tag trinken sollte. Aus welchem Grund? Was könnte da passieren??? ( Ist doch "nur" Tee???) Danke für Ihre Antwort, Linda

Martina Höfel
Liebe Linda, Tees sind Drogen (ganz offiziell!), haben (Neben)wirkungen - und deshalb kommt wie bei allem im Leben auf die Menge an. Der Schwangerschaftstee (in Mengen über 1 l genossen) wird z:B. für Ödeme verantwortlich gemacht. Und deshalb: drei große Tassen/ Becher - und Sie sind mit ca. 750 ml auf der sicheren Seite! Nehmen Sie sich bitte nicht vor, morgen einen halben Liter mehr zu trinken. Das geht schief. Aber was Sie tun können: jedesmal, wenn Sie in die Küche gehen, 2-3 Schluck aus der Mineralwasserflasche (die dort gut sichtbar nur für Sie steht) zu nehmen. Das kann funktionieren. Liebe Grüße Martina Höfel