Frage: Schwangerschaftsstreifen

Liebe Frau Höfel, kann man wirklich etwas vorbeugend gegen SSStreifen tun? Wenn ja, was empfehlen Sie? Vielen herzlichen Dank für Ihre geduldigen Antworten und einen guten Rutsch in 2007! Viktoria

Martina Höfel
Liebe victoria, die Schwangerschaftsstreifen sind Sollbruchstellen im Unterhautfettgewebe, die entstehen, wenn der Bauch wächst. Niemand kann verhindern, dass Sie entstehen - niemand kann sie verschwinden lassen. Sie verblassen nach der Schwangerschaft innerhalb des 1. Jahres. Hier noch ein paar Tipps von Mira: "leider gibt es kein Allerheilmittel oder Vorbeugemittel gegen Schwangerschaftsstreifen! Auch die teuerste Kosmetik kann dieses unter Umständen nicht verhindern oder gar rückgängig machen! Gerade dann, wenn die Haut von Anfang an schon extrem gedehnt ist, ist es natürlich schwierig, die Streifen aufzuhalten! Eine extra Portion Körperpflege macht sich sicherlich gut - schon allein als Streicheleinheit für Dich und für das Baby! An Busen, Bauch, Po und Oberschenkel wächst die Haut während der Schwangerschaft extrem und deshalb solltest Du sie täglich nach dem Duschen mit einem Hautöl sanft massieren. Mandelöl, Jojobaöl oder andere Öle halten die Haut weich und elastisch! Ob es nun frei-öl oder spezielles Öl gegen Schwangerschaftsstreifen sein "muß" wage ich zu bezweifeln. Ich habe es anfangs auch genommen und muß sagen ... verhindert hat es die Streifen leider nicht! Ich denke, daß eher die Feuchtigkeitsspende an sich wichtig ist und dafür kannst Du jedes Öl nehmen, welches Du gut verträgst! Du kannst Dir zum Beispiel ein sanftes Babyöl kaufen und dann bei Bedarf mal ein Tropfen reines Ätherisches Öl darunter mischen! Aber vorsicht: nicht jedes Öl ist in der Schwangerschaft gut udn vor allem wirklich sehr sparsam dosieren - Du solltest außerdem nicht allergisch darauf sein! Was ich als sehr angenehm empfinde ist zum Beispiel Lavendelöl! Dieses kannst Du Dir selbst mischen, oder zum Beispiel von Weleda ein fertiges kaufen! Wenn Du das öl auf die noch feuchte Haut aufträgst, zieht es ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen und Du kannst es viel sparsamer anwenden! Auch Wechselduschen sind gut, weil sie den Kreislauf anregen... von einer heftigen Zupfmassage solltest Du absehen!!! Man kann sie ganz sanft durchführen - aber oftmals neigt man dazu "viel hilft viel" ... und das ist nicht so! Auch keine kräftigen Massagen! Massiere einfach sachte und genieße die Streicheleinheiten. Und noch ein Tipp - den habe ich von Frau Höfel mal gelesen und fand ihn irgendwie total süß: Trage die Schwangerschaftsstreifen mit voller Stolz! Schließlich haben wir dafür ein Baby bekommen und darauf darf man absolut stolz sein!!!!! Die Streifen verblassen ja auch nach einiger Zeit wieder - gehen zwar nicht weg, aber immerhin. Auch Gymnastik und Massagen nach der Entbindung tun bestimmt einen Teil, daß die Haut danach wieder besser aussieht. Ach ja, die Brustwarzen solltest Du beim Ölen auslassen, sonst werden sie so extrem weich - habe ich mir sagen lassen... aber die Brust an sich kannst Du auch schön ölen, denn die Brust wird ja aufgrund der Milchvorbereitung auch wesentlich größer! Viel Erfolg! Mira" Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit