Frage: Schwangerschaftscholestase Blutabnahme

Liebe Frau Höfel! Bei mir wird Schwangerschaftscholestase vermutet wegen Juckreiz in der 29. Ssw. Ich hatte gestern dazu eine Blutabnahme 1 Stunde nach dem Mittagessen. Kann das nicht falsche Werte verursachen? Auf meine Frage hin, ob ich nicht nüchtern kommen solle wurde mir gesagt, eine Schwangere sei sowieso nie nüchtern. Soll ich bei auffälligen Werten den Test nüchtern wiederholen? Und im Falle dass sich der Verdacht bestätigt darf man auch in einem KH ohne Kinderklinik entbinden? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße

Antwort auf: Schwangerschaftscholestase Blutabnahme
Liebe sim-o, folgende Werte werden bei einer Cholestase abgenommen: Leberwerte (GOT, GPT) Gallensäuren (dieser, wenn möglich nüchtern) alkalische Phosphatase. Bei einer Cholestase steigen nämlich auch GOT und GPT. Die Cholestase ist meist Folge eines mechan. Abflußhindernisses in den großen ableitenden Gallenwegen (Ductus hepaticus communis od. Ductus choledochus), am häufigsten ausgelöst durch Gallensteine. Frau Stadelmann beschreibt bei Juckreiz folgenden Tee: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblätter. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Zwei bis drei Tassen täglich trinken. Bäder bei generalisiertem Juckreiz: Vorwiegend sehr trockene Haut läßt sich durch Ölbäder sehr günstig beeinflussen, die unter Umständen 2 x tgl. lauwarm ca. 15 Minuten durchgeführt werden müssen. Bewährt hat sich auch das sogenannte "Kleopatrabad" (¼ l Milch und 2 Eßlöffel Vital-Öl in das Badewasser geben und umrühren), das von vielen Patienten als sehr angenehm empfunden wird. VORSICHT: RUTSCHGEFAHR in der Wanne!!!!! Äußerlich: Nach jedem Baden muß ein gründliches Einfetten der Haut erfolgen. Ein sehr einfaches Mittel ist Niveamilk mit Zusatz von einigen Tropfen Nivea Kinderöl. Bei Vorhandensein von trockenen Ekzemen ist die Anwendung von Stibium Phcp Salbe angezeigt. Bitte vorher Rücksprache mit Doc. Bei uns in der Hautklinik mischen wir diesen Frauen eine Cortisonsalbe. Das macht den Juckreiz erträglich. Bitte an den Hautarzt wenden! Eine Entbindung in einem KH ohne Kinderklinik sollte möglich sein. Liebe Grüße Martina Höfel