Frage: Schwangerschaftsbedingte Akne

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 10 ssw. und ich sehe aus wie ein "Monster" (so fühle ich mich zumindest gerade) mein Gesicht ist übersät mit Pickeln, besonders der Stirn und Kinnbereich ist betroffen. Auch auf meinem Dekoltee geht es los... Ich hatte das selbe Spielchen schon damals bei meiner Tochter, nur diesmal fällt es noch schlimmer aus. Dazu kommt, dass ich gerade sowieso schon mit Hormonschwankungen zu tun habe und mich am liebsten nur noch irgendwo einigeln würde, die Übelkeit und Müdigkeit macht mir auch sehr zu schaffen. Abends erwische ich mich dann dabei wie ich in meinem Gesicht rumkratze, was nunmal nicht gerade förderlich ist, selbst normales Make up brennt schon sehr auf der Haut. Nun wollte ich sie fragen ob ich ohne weiteres z.B einen Clerasil Abdeckstift (Antibakteriell) benutzen kann? Und auch evtl. andere Mittel wie ein spezielles Waschgel, Creme etc. Muss ich auf die Inhaltsstoffe achten? Oder haben sie vielleicht einen Tipp für die Haut? Vielen dank im Voraus. Liebe Grüße, Christina

Martina Höfel
Liebe Christina, hier und da mal einen Abdeckstift und eine entsprechende Seife - kein Problem. Eine Dauerlösung sollte der Abdeckstift aber nicht sein. Peeling und Tonerde-Masken helfen machmal - oft verschwindet der Spuk nach ca. 3 Monaten. Wenn nicht, sollten Sie mit Ihrem Gyn oder Hautarzt reden, damit er Ihnen eine entsprechende Salbe verschreibt. Aber Vorsicht - nicht jede Akne-Creme ist geeignet! Unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus empfiehlt dann immer: "In der Schwangerschaft ist eine lokale Behandlung mit Lösungen möglich, die das Antibiotikum Erythromycin enthalten (z.B. Aknemycin® Lösung)." Liebe Grüße Martina Höfel