Frage: schwanger

hallo! ich komme mit der wochenechnung nicht klar. also ich hatte am 23.11.2009 meine letzte mens, mein arzt rechnet mit ner zykluslänge von 28tagen ich hatte aber bloß eine zykluslänge von 27tagen? kann mir jemand sagen wie weit ich heut nun genau bin und wann wochenwechsel ist? ab wann dürfen die kinder kommen ohne das sie nen frühchen sind? was würde passieren wenn mein kind jetzt schon kommt? ich danke schonmal für antworten

Martina Höfel
Liebe babyvita, Sie sind heute (Zyklus bedacht) in der 30/6 SSW. D.h. 30 Wochen und 6 Tage sind vorbei. Ab morgen sind Sie demnach in der 32. SSW (da dann 31 Wochen vergangen sind). Ab 37/0 SSW sind die Kinder keine Frühchen mehr. Wenn Ihr Kind jetzt schon käme, wäre das sehr ungünstig. Das Kind würde zwar überleben, müßte aber beatmet werden und lange in der Kinderklinik bleiben. Ob es Schäden durch die frühe Geburt und die anschliessende Behandlung davon tragen würde, kann im Voraus niemand sagen. Liebe Grüße Martina Höfel