Frage: Schwanger erkältet

Hallo Frau Höfel, dachte ich finde hier zu dem Thema schon ganz viel, dem war aber leider nicht so. Bin nun 14. Woche schwanger. Mein Problem ist das ich seit etwa 17 Tagen huste. Erst nur ganz leicht und ohne Schleim und dann kam nach 9 Tagen Schleim dazu. Hatte viel Kräutertee getrunken und Halsbonbons gelutscht, zudem mir Conium C12 und Schüßler Salze Nr8 Natrium choratum D6 besorgt. Nur irgendwie will das nicht anschlagen. Zu meiner Hausärztin würde ich sehr ungern gehen, habe das Gefühl das sie sich nicht sehr gut mit schwangeren Patientinnen auskennt da ein Vorfall mit Blutdrucktabletten war bei der sie mir die Dosis über die empfohlene Dosis des Beipackzettels angehoben hat und die Frauenärztin mir abgeraten hat. Würde mir ja gerne eine neue Hausärztin oder Arzt suchen, ist nur leider so, dass man hier kaum jemanden findet der noch Patienten annimmt wenn man nicht aus dem Viertel kommt. Welches Hausmittel würden sie in dem Fall empfehlen oder welcher Hustensaft wäre für Schwangere und das Baby unbedenklich? Würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank schon einmal.

Martina Höfel
Liebe Tamara, der Schleim deutet ja zumindest darauf hin, dass Ihr Husten "lose" sitzt. Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel