Frage: Schwagerschaft

andre-phillipe@web.de
Guten morgen ich bin in der 33 SSW und habe seid 2 tagen undenrum schmerzen fühlt sich wie Eindruck an es schmerzt beim Laufen und beim Aufstehen was kann das sein

Martina Höfel
Liebe andre-philippe, die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel