Frage: schreistunden

Suse796
Hallo, zur Zeit schreit meine Kleine (4 Wochen) abends lange und ausdauernd. Meist geht es kurz vor 17 Uhr los und zieht sich bis 21/22 Uhr. Ich bekomme Sie nicht zum Schlafen. Oft ist sie dann schon seit 15 Uhr wach und kann nicht in den Schlaf finden. Sie schreit dann im auch beim stillen, beim tragen, sogar im Tragetuch. Egal was man versucht. Auch Spazierengehen hilft nicht, ich gehe mit dem Kinderwagen raus, da schläft sie kurz, kaum bin ich zu Hause schreit sie wieder. Ich bin mit den Nerven am Ende. Habe noch ein 2. Kind (5 Jahre alt), das den ganzen Nachmittag um mich rumwuselt und habe keine Minute um mich mit ihm zu beschäftigen, Das tut mir so leid. Ich bin nur am rumtragen,die Wiege am schaukeln, stillen usw. und dann noch oft ohne Erfolg, das Baby schreit weiter. Ich muss dann oft mit Weinen vor Verzweiflung. Was kann ich nur tun? Mir tut mein Grosser so leid, und was ich für ein Bild als Mama abgebe, dass ich die Kleine nicht beruhigen kann. Termin beim Osteopathen habe ich diese Woche, vielleicht kann das helfen... .

Martina Höfel
Liebe suse, bleiben Sie entspannt. Ihr Kind verarbeitet abends seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedes Mal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Nun gibt es Kinder, die weinen trotzdem noch - und dann sollte man sie auch lassen! Kinder dürfen weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache Ihres Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm.", "Ich bin müde." oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des selig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel