Frage: schrecklicher Durchfall durch Eisenpräperate

Guten Tag Frau Höfel, bei mir sind Zwillinge (z.Zt. 36 SSW)unterwegs und der HB liegt seit 11 SSW bei 9,2. Leider vertrage ich weder Kräuterblut noch Ferrosanol duodenal (1/2 Dosis). Habe seit Monaten schrecklichen Duchfall durch die Einnahme. Habe es schon mit Löwenzahn/Brennesselsalaten probiert, ausserdem esse ich regelmässi g Rindfleisch und Vit C. - vergeblich. a) gibt es ein wirksames Mittel gegen Durchfall ausser Apfelpektin ? b)wird trotz des Durchfalls wenigstens etwas Eisen resorbiert? c) gibt es ein verträgliches Mittel welches keinen Durchfall verursacht? d)würde mir gerne intravenös Eisen verabreichen lassen; meine Ärtin meint aber, dass "bringe" nichts und sei zu riskant (Kollaps etc.) e)habe Angst um die Babys wegen HB beide 2600 g und gleich entwickelt - können Sie mich berühigen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Astrid, es wird immer nur auf den Hb-Wert geschaut! Wie sieht Ihr Hämatokrit-Wert aus? Ist dieser im Laufe der Schwangerschaft nicht oder nur wenig gesunken, geraten Sie und die Kinder nicht in einen Mangelzustand. Erfolgt die Blutabnahme bei Ihrem Arzt aus der GUT gewärmten und durchbluteten Fingerkuppe? Sonst kann das Ergebnis verfälscht sein! Der höchste Eisengehalt wird in der roten Beete nachgewiesen (bitte ungeschält im Backofen garen und Vit. C dazu einnehmen). Säfte aus dunklen Beeren tun ein übriges! Paranüsse (langsam und lange gekaut) haben ebenfalls hohen Eisengehalt. Ganz wichtig: auf schwarzen Tee verzichten - er ist ein Eisenräuber! Kurzfristig helfen können unter Umständen noch homöopathische Mittel. Ferrum metallicum, Ferrum phosphoricum, Phosphor und Pulsatilla. Bitte KEINE Eigenmedikation, sondern von kundiger Hebamme oder Arzt das richtige Mittel raussuchen lassen!!!!! So, nun mal zu den Fragen im einzelnen: