Frage: Schnupfen

Hallo Frau Höfel, mein 9 Wochen alter Sohn Leonard hat schlimmen Schnupfen. Er schläft schlecht und das Trinken ist auch sehr mühsam. Er hatte das schon mal vor ein paar Wochen, da sagte meine Habamme, pro Nasenloch 2ml Mumi mit einer Spritze rein. Allerdings finde ich das SO VIEL, er muss immer husten und/oder würgen. Natürlich geb ich das in Etappen und nicht mit einem "Schuß", aber 2ml bring ich nicht übers Herz. Muss es wirklich so viel sein? Und wie oft sollte ich das tun? LG Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, ich hoffe, es handelt sich um ein Mißverständnis. Ein Tropfen pro Nasenloch (mehrmals über den Tag verteilt) ist völlig ausreichend! Niemals zwei ml! Außerdem bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase. Bei Husten darf der Schatz einen Butter-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Wenn Sie rausgehen, sollte das Kind fieberfrei sein! Bei anhaltenden Temperaturen ab 39° ist ein Arztbesuch anzuraten. Liebe Grüße Martina Höfel