Frage: Schnulli oder kein Schnulli?

Vanessni
Liebe Frau Höfel, unsere Tochter wird am Mittwoch 5 Wochen alt. Sie ist ein pflegeleichtes Baby und macht uns viel Freude :) Ich stille sie voll und bislang haben wir auf einen Schnuller verzichtet. Nun lese ich immer wieder, dass ein Schnuller das Schlafen sicherer macht. Sie schläft vom Abend an immer 6-7 Stunden durch und dann nach dem Wickeln und Stillen nochmals 3-4 Stunden. Also, ein Traum von einem Schlafrhytmus... :) Nun habe ich ein bisschen Angst, dass wir selbst diesen kaputt machen, indem wir einen Schnuller kaufen und sie wach wird wenn sie ihn nachts verliert... in wie fern macht ein Schnuller das Schlafen überhaupt sicherer? Vielen Dank und beste Grüsse, Vanessa

Martina Höfel
Liebe Vanessli, dass der Schnuller eine protektive Wirkung hat – wird vermutet. Bewiesen ist es nicht! Da als eine mögliche Ursache für den Plötzlichen Kindstod eine Unreife des Atemantriebs kombiniert mit einer schwereren Erweckbarkeit vermutet wird, könnte der schützende Effekt darauf zurückzuführen sein, dass sowohl gestillte Kinder als auch Kinder, die mit Schnuller einschlafen, in der Regel weniger tief schlafen. Eventuelle Unregelmäßigkeiten der Atmung normalisieren sich, weil sie hierdurch kurz aufwachen. Untersuchungen haben gezeigt, dass schnullernde Kinder zusätzlich einen höheren Atemantrieb haben Die bisherige Studienlage lässt jedoch nicht den Rückschluss zu, dass das Risiko des Plötzlichen Kindstodes erhöht ist, wenn ein Kind keinen Schnuller gebraucht. Experten weisen darauf hin, dass ein Kind nicht gezwungen werden sollte, wenn es den Schnuller verweigert. Ihr Kind wird gestillt, deshalb ist ein Schnuller nicht notwendig. S.o. Liebe Grüße Martina Höfel