Frage: schmerzende gelenke

guten morgen, ich habe seit ein paar tagen schmerzende hand- und fingergelenke, vor allem nachts und morgens, wenn ich aufstehe. das hält meist mehrere stunden an und an manchen stellen geht es garnicht richtig weg. mein linker daumen fühlt sich an, als wenn er verstaucht wäre, es zieht bis runter ins handgelenk. ich habe aber nichts anders gemacht als auch die wochen zuvor. kann das mit der ss zusammenhängen? bin in der 32. ssw. meine finger sind morgens richtig taub und tun weh. sowas kenn ich überhaupt nicht sonst. ich danke schon mal für die antwort. lg kathleen

Martina Höfel
Liebe shandryla, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Individuellen Rat bekommen Sie bei den Gestosefrauen unter www.gestose-frauen.de Bitte dort von mir grüßen! Liebe Grüße Martina Höfel