Frage: schmerzen in der brust

hallo, jedesmal nahc dem stillen oder auch pumpen habe ich schmerzen in der brust also so ein brennen/ziehen. ausserdem ist die brustwarze danach auch weiss und manchmal irgendwie auch blaeulich. beim stillen tut es nicht weh. der milchspendereflex ist auch sehr stark und tut auch weh. letzte woche habe ich 4xtag fluconazol wegen soor genommen. was kann es noch sein? danke.

Antwort auf: schmerzen in der brust
Liebe RobinHood, es gibt Frauen, bei denen das Einsetzen des Milchspendereflexes in den ersten Wochen extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft sein kann. Nach einiger Zeit - wobei einige Zeit ein dehnbarer Begriff ist - verlieren sich diese Probleme und die Frau kann beschwerdefrei stillen. Bis dahin kann die Frau versuchen sich durch Entspannungsübungen, wie sie z.B. im Geburtsvorbereitungskurs gelernt wurden, Erleichterung zu verschaffen und sie kann eventuell durch häufiges Anlegen (was gerade in der ersten Zeit ohnehin sehr sinnvoll ist, auch nachts), absolut korrektes Anlegen und Wärmeanwendungen oder Kühlen Linderung erreichen. In Extremfällen kann in Absprache mit dem Arzt auch ein leichtes Schmerzmittel verordnet werden. Da der Schmerz aber klar zu lokalisieren ist, kann es sein, dass ein Milchgang beginnt zu verstopfen. Gibt es einen weissen Punkt auf der Warze? Werden Ihre Brustwarzen weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme! Wenn Sie keine haben, schnell eine suchen! www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel