Frage: Schmerzen im Unterbauch!

DezMami83
hallo Ftau Höfel, ich hab mal ne kleine bescheidene Frage. Ich bin jetzt in der 22.Woche. Und heute war ein Tag des schmerzes für mich. :-( Es fing schon früh an. Ich hab in der Leistengegen und über dem Scharmbein den ganzen Tag schmerzen. Dazu kommt das der Bauchzwerg den ganzen Tag aktiv ist. sie sich ständig am drehen und mich drehten ist. Was eben sehr Schmerzhaft ist. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? lg und danke fürs schnelle Antworten Anja

Martina Höfel
Liebe DezMami, ein Kind in der 22 SSW verursacht keine schmerzhaften Tritte - es sei denn, die Harnblase zeigt eine Entzündung. Durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Schamlippen und in der Scheide! Liebe Grüße Martina Höfel