Frage: Schmerzen im Rücken und knacken in Richtung Schambein was hat das zu bedeuten?

Beccy
Hallo Frau Höfe, zunächst wünsche ich Ihnen ein gesundes, tolles neues Jahr! Ich habe eine kleine Frage bzgl. der Symphyse (Probleme auf einem Bein zu stehen, Watschelschritt etc. passen dazu). Ich habe wenn ich im Bett oder auf der Couch gelegen habe und dann aufstehe manchmal richtig starke Schmerzen im Rücken - im Bereich wo das Becken anfängt. Manchmal knackst es dann auch wenn ich mir drehe. Heute bin ich von der Couch auf die Toilette und als ich mich hinsetzte, knackste es ganz laut und es kam vorne von Richtung Schambein. Hat das was zu bedeuten und ist es gefährlich? Vielen Dank, Beccy

Martina Höfel
Liebe Beccy, ups, das könnte die Symphyse sein! Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Diese Auflockerung ist primär nicht gefährlich, aber schmerzhaft und lästig. Der Arzt wird Ihnen einen Gürtel verschreiben. Ihre Hebamme kann mit Homöopathie und gezielten Übungen unterstützen! Liebe Grüße Martina Höfel