Frage: Schmerzen - Brust

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW und habe seit einigen Wochen schon ein ziehen und spannen in den Brüsten. Habe mir dann ein spezielles Öl für die Schwangerschaft gekauft. Es schuppte sich dann meine Haut. Jetzt habe ich ein anderes Öl ausprobiert aber es wird nicht besser. Heute Nacht war es so schlimm, daß ich kaum schlafen konnte. Es fühlt sich an wie ein richtiger Sonnenbrand. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun??

Martina Höfel
Liebe Süsse, das Spannen und Ziehen ist okay - und da helfen nur ein guter BH und kühle Umschläge! Die Brustwarzen dabei bitte aussparen. Das gilt auch für das Einreiben mit ÖL. Öl ist immer bestrebt sich mit Wasser zu einer Emulsion zu verbinden. Wenn Sie also trockene Haut ölen, dann holt sich das Öl Wasser aus der Haut um das zu tun. Deshalb bitte nur feuchte Haut einölen. Vielleicht sollten Sie das Öl weglassen und auf eine gute Feuchtigkeitscreme ausweichen. Liebe Grüße Martina Höfel