Frage: Schmerzen Brust Antwort auf Ihre Frage

Hallo, manchmal ist die BW weisslich, das stimmt. Aber das hat mit den Schmerzen wohl nichts zu tun, denn es ist auch in Momenten, in denen kein Schmerz ist, z.B.nach dem Stillen. Manchmal kommt sie mir auch leicht lila vor, ich weiß aber nicht ob das normal ist und virher schon war. Der Schmerz ist nur, wenn die Kleine anfängtzu saugen, dann der Milchspendereflex einsetzt in beiden Brüsten. Ich merke dann den Schmerz und kurze Zeit später fliesst die Milch beidseitig. Unterm Tag sticht es manchmal ganz unmerklich in den BW. Nicht schlimm. Ich habe das auch, dass meine Brustwarzen sehr weh tun, wenn mir kalt ist z.B. An einem normalen Wintertag. Das hatte ich aber schon immer eigentlich. Beim Stillen meines Erstgeborenen habe ich nie Probleme gehabt mit Schmerzen oder Soor. Ich hatte aber bis zur Geburt meiner Tochter (3 1/4 Jahre) immer ein paar Tropfen milch, obwohl ich meinen Sohn nur bis fünf Monate stillte. Hat das damit zu tun?

Martina Höfel
Liebe Pitti-Babbel, Es gibt Frauen, bei denen das Einsetzen des Milchspendereflexes in den ersten Wochen extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft sein kann. Nach einiger Zeit - wobei einige Zeit ein dehnbarer Begriff ist - verlieren sich diese Probleme und die Frau kann beschwerdefrei stillen. Bis dahin kann die Frau versuchen sich durch Entspannungsübungen, wie sie z.B. im Geburtsvorbereitungskurs gelernt wurden, Erleichterung zu verschaffen und sie kann eventuell durch häufiges Anlegen (was gerade in der ersten Zeit ohnehin sehr sinnvoll ist, auch nachts), absolut korrektes Anlegen und Wärmeanwendungen oder Kühlen Linderung erreichen. In Extremfällen kann in Absprache mit dem Arzt auch ein leichtes Schmerzmittel verordnet werden. Da Ihre Brustwarzen ab und zu weiß werden, handelt es sich wahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Wenden Sie sich rechtzeitig an eine Hebamme! Hoch dosiertes Mg schafft meist Abhilfe. Liebe GRüße Martina Höfel