Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt und wird von Anfang an gestillt. Hat von Anfang an sehr gut geklappt. Aber: Wenn meine Tochter an der einen Seite zum Saugen anfängt, sind die ersten Züge unheimlich schmerzvoll. Nach ungefähr einer Minute ist es vorbei. Am Anlegen kann es nicht liegen, da sie laut Hebamme im KH richtig angelegt wird. Das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem zweiten Kind. Wissen Sie evtl. einen Rat, was ich dagegen tun kann? vielen Dank für Ihre Antwort. LG Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, es gibt Frauen, bei denen das Einsetzen des Milchspendereflexes in den ersten Wochen extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft sein kann. Nach einiger Zeit - wobei einige Zeit ein dehnbarer Begriff ist - verlieren sich diese Probleme und die Frau kann beschwerdefrei stillen. Bis dahin kann die Frau versuchen sich durch Entspannungsübungen, wie sie z.B. im Geburtsvorbereitungskurs gelernt wurden, Erleichterung zu verschaffen und sie kann eventuell durch häufiges Anlegen (was gerade in der ersten Zeit ohnehin sehr sinnvoll ist, auch nachts), absolut korrektes Anlegen und Wärmeanwendungen oder Kühlen Linderung erreichen. In Extremfällen kann in Absprache mit dem Arzt auch ein leichtes Schmerzmittel verordnet werden. Werden deine Brustwarze weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. (entnommen aus dem Still-Forum bei Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel