Frage: Schmerzen beim Stillen-Schwanger?

Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate alt und wird noch gestillt. Seit einige Tagen ist es mir aber furchtbar unangenehm und ich habe das Gefühl, ich müsse die Situation beenden. Nicht jedes Mal, aber fast immer. Es erinnert mich total an die Anfangszeit, nur dass ich da das Gefühl hatte, ich müsse für mein Baby durchhalten. Jetzt spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, abzustillen-und es macht mich unsagbar traurig (was wäre denn, wenn, müsste ich ihr dann die Flasche geben? Mit 11 Monaten? In einem Monat könnten wir doch auf Kuhmilch umsteigen, oder braucht sie Folgemilch??). Am 16.6. hatte ich den ersten Tag meiner letzten Periode (die habe ich seit Februar wieder und die Zyklen dauerten bis jetzt ca. 60 Tage). Einen Tag nach dem letzten Tag der Menstruation ist uns ein Kondom geplatzt. Könnte da überhaupt etwas "passiert" sein? Wann würde denn dann ein Test das richtige Ergebnis zeigen und würde ein Test bei meinem Frauenarzt mehr bringen? Können Hebammen auch Bluttests machen? Fragen über Fragen, ich bin etwas verwirrt. Ich hoffe, sie können mir helfen. Danke

Martina Höfel
Liebe krönchen, dass einen Tag nach Menstruation eine Schwangerschaft eintritt, das ist unwahrscheinlich (mit der Menstruation blutet die Schleimhaut ab). Ende Juli wäre ein Test sicher positiv. Zum Abstillen: wenn frau das Gefühl hat "ich müsse die Situation beenden", dann ist es okay und Sie sollte nach ihrem Gefühl handeln. Nein, Ihr Kind muss nicht mehr zur Flasche abgestillt werden. Sie kann verdünnte Kuhmilch aus dem Becher oder für kurze Zeit Pre-Nahrung aus dem Becher (am besten ohne Aufsätze) haben. Dazu ein Milchbrei und die tägliche Milchration ist gesichert. Stillen Sie pro Mahlzeit kürzer und bieten zusätzlich ein Getränk an. Oder lassen Sie Mahlzeiten (am besten erst tagsüber) weg - aber konsequent. Liebe GRüße Martina Höfel