Frage: Schlimme schmerzen an der leiste 36+6

Ramalina
Ich habe seid 3 Tage fieses stechen an der leiste am scharmbein ist das normal kaum laufen schon schmerzen wenn ich mich satt esse dann machen die schmerzen sich bemerkbar ist das normal bin in der 36+6 ssw

Martina Höfel
Liebe Ramalina, Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel