Frage: Schlimme Ödeme

Hallo und guten Morgen, diese Frage hängt Ihnen sicher schon zum Hals raus... Im Sommer kommt sicher jede zweite damit... Ich habe jetzt so viel schon versucht: Wechselduschen, schon vor der SS hab ich das regelmässig gemacht bzw auch Saunagänge. Mehr Salz zu mir nehmen, u.a. auch eine Lösung aus Himalayasalz (1TL pro Wasserglas) und das 1x morgens getrunken (fast 2 Wochen lang). Globulis, Akupunktur, schwimmen, Brennesseltee, viel Mineralwasser trinken (3L trinke ich mindestens, meistens sogar mehr)... Nichts bringt mehr was. Beine hochlegen ebenfalls negativ... Salzwasserbäder verschlimmern die Situation meiner Meinung nach noch, jedenfalls habe ich abends nach dem Bad bzw am nächsten Tag noch dickere Füße... Hinzukommt dass ich auch Wasser in den Händen habe und somit taube Finger. Haben Sie noch einen Tipp was ich versuchen kann? Ich kann keine Schuhe mehr anziehen und habe in 2,5 Wochen jetzt 7 KG zugenommen. Doc ist zwar "zufrieden" weil die Urinwerte gut sind und RR auch gut, aber so kann es doch nicht weitergehen. Der Doc sagt ich solle viel Brennesseltee trinken, andere sagen, lieber nicht... Ich weiß nicht mehr weiter. lg, Tanja, 40ssw ET -7 Tage (7.8.09)

Martina Höfel
Liebe still-water, Ihr Doktor irrt! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Obstreistage und salzarm essen werden nicht mehr empfohlen- ebenso wenig Brennesseltee pur!!!!!!!!!! Die Empfehlung heute lautet: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Bitte wenden Sie sich an die Gestose-Frauen www.gestose-frauen.de und fragen Sie, ob Mg in Ihrem Fall noch ratsam wäre! Liebe Grüße Martina Höfel