Frage: Schleimpfropfen?

SLS82
Hallo Frau Höfel! Ich bin etwas ratlos... Seit 2 Wochen wird bei mir immer wieder der Bauch hart ,es sticht fürchterlich ,wenn ich aufstehe oder gehe im Unterleib und meine scheide brennt... Am Freitag war es so schlimm,dass ich zum fa ging... er machte einen Abstrich und CTG ,danach sagte er mir,es sei alles in Ordnung und das ist eben so dass es manchmal zieht und zwickt wenn man schwanger ist... Die Sache ist die,dass ich das alles nicht kenne von meinen ersten beiden Schwangerschaften. Ich fühle mich total unverstanden von ihm. Heute Nachmittag ist auch noch ein großer patzen Schleim ,wie Gummi auf meinen Toilettenpapier gewesen... Bei den ersten beiden war das kurz vor der Geburt und auch etwas rot durchzogen...jetzt bin ich erst 32+3 und es war durchsichtig... Mein Muttermund ist 4 cm und war am Freitag gut verschlossen...kann da der Schleimpfropfen überhaupt abgehn? Soll ich eine zweite Meinung einholen? Vielen Dank für Ihre Ratschläge!

Martina Höfel
Liebe SL, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Da der Pfropf klar war, ist es wahrscheinlich nicht der Schleimpfropf. Ohne Wehen ist bei einem Gebärmutterhals von 4 cm nicht damit zu rechnen. Liebe Grüße Martina Höfel