Frage: Schlechtes Gewissen gegenüber Baby

Gruphy
Hallo Fr. Höfel, Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Alles klappt wunderbar und ich bin sehr glücklich. Doch ich habe wegen jeder Sache ein schlechtes gewissen meinem Baby gegenüber. Z.B. wenn ich sie ablege (um auf Toilette zu gehen, zu kochen, sie ins Bett zu legen wenn sie eingeschlafen ist etc.) Oder weil sie im Maxi Cosi ist weil wir einkaufen fahren (weil es ungemütlich für die ist, sie dann schläft und ich dafür tagsüber weniger mit ihr machen kann),wenn ich sie meinem Mann solange gebe während ich dusche (und z.B. Fingernägel schneide und die Zeit im Bad dadurch länger dauert) und so weiter. Ich weiß zwar schon, dass das übertrieben ist, aber ich habe Sorge, dass die Bindung sonst vielleicht nicht stark genug ist und fühle mich schnell als schlechte Mutter. Haben Sie einen Tipp was man gegen dieses schlechte Gewissen tun kann? Vielen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe Gruphy, eine Bindung zu einem Kind entsteht nicht, weil man VIEL macht, sondern weil man das, was man tut, mit Liebe macht. Es nützt einem Kind also nichts, wenn es eine Mutter hat, die sich selber kurz hält, weil sie ja sooo wichtig für Ihr Baby ist (darüber aber sich selbst und den Partner?) vergißt. Ein Kind hat vielmehr etwas von einer Mutter, die fröhlich und frisch geduscht (nach Peeling und mit lackerten Nägeln) aus dem Badezimmer kommt, sich freut, weil Vater und Tochter auf der Couch gut geht und sich schnell noch einen Tee macht! Oder anders ausgedrückt: nehmen Sie sich nicht so wichtig, sondern trauen Sie anderen auch etwas zu (ja, auch dem Kind!)! Liebe Grüße Martina Höfel