Frage: Schlechtes CTG

Als Medikamente nehme ich nur Eisen und Jod. Eine Grunderkrankung ist mir nicht bekannt und ich trinke im Allgemeinen sehr viel. Die Untersuchung war allerdings früh morgens, wo ich ungefähr 500 ml getrunken hatte. Susanne

Martina Höfel
Liebe Susanne, Herztöne um 180 spm kommen immer wieder mal vor. Ich habe all diese Fragen gestellt, um auszuschliessen, dass es einen offensichtlichen Grund gibt. Würde man bei einer Schwangeren ein Dauer-CTG schreiben und jedesmal, wenn die Herztöne nicht der Norm entsprechen, sie ein großes rotes Herz an die Wand malen lassen - die Wohnung wäre komplett voll davon! Herztöne um 180 spm sagen uns, dass das Kind im Moment mehr Sauerstoff verbraucht - deshalb muß es sich aber nicht in einer Notsituation befinden. Für den Doc war wichtig, dass die Amplitude (Zackenhöhe) groß genug war und e keine Herztonabfälle gegeben hat, denn diese würden auf eine Notsituation hinweisen. Warten Sie in Ruhe das nächste CTG ab - da ist wahrscheinlich alles wieder im Normbereich. Liebe Grüße Martina Höfel