Frage: Schlafverhalten

Aimee2010
Guten morgen. Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Mein Sohn mittlerweile 18 Wochen. Hat noch nie durchgeschlafen er kam alle vier Stunden zur Flasche. Was ja überhaupt nicht schlimm ist. Momentan kommt er seit 3 wochen alle 2,5 std. Wo er dann natürlich die Flasche nicht leer bekommt. Weil er ja erst getrunken hat. Wasser geben ich ihm dann weint er nur. Jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr ist die Nacht erstmal vorbei. Meistens schläft er dann gegen 6 Uhr wieder. Da ich noch eine 6 jährige Tochter habe kann ich mich dann nicht mehr hin legen. Er bekommt abends um halb 8 essen. Dann um halb 12, dann wird er um 2, 3, 4 Uhr wach.... Wir hatten eine Nacht dazwischen da hat er von halb 8 bis 4 Uhr morgens durchgeschlafen dann eine Flasche gegeben und dann hat er bis halb 7 weiter geschlafen. Machen wir was falsch? Vielen Dank im voraus. Liebe grüße

Martina Höfel
Liebe Aimee, Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Liebe Grüße Martina Höfel