Frage: Schlafverhalten?

SophieUrner
Meine Maus ist 19 Wochen. Ich bin frühs immer zwischen 7und 8Uhr, wenn sie wach wurde, mit ihr aufgestanden. Sie bewegt sich dann mehr und macht uns meistens durch ihr Gequatsche wach. Meisten hat sie sich ca 1h nach dem Aufstehen wieder die Augen gerieben und gegähnt. Also hab ich sie dann immer noch mal hingelegt und sie schlief zwischen 30min-1h. Wir holen sie meistens so zwischen 5 und 7 wieder zu uns ins Bett und sie trinkt dann dort erst noch mal an der Brust, schläft noch mal bis wir dann wie gesagt zw. 7und 8 Uhr aufstehen. Nun hab ich sie heute zum zweiten Mal NICHT aus dem Bett geholt, bloß weil sie wach wurde, sondern hab sie noch mal angelegt. Sie schlief nach 10 min wieder ein und zwar 1h lang. Das Problem war, löste ich meine Brust, wurde sie gleich wieder wach, gab ich sie ihr wieder, nickte sie auch gleich wieder ein. Gegen 9:10 Uhr nahm ich die Brust endgültig raus, denn sie tat langsam weh. Sie wurde darauf hin nach ein paar min wach und wir standen auf. Nun zu meinen Fragen: 1) Kann es sein, dass ich immer etwas zu früh mit ihr aufstehe? Dass sie evtl noch 1h schlafen möchte? 2) wir legen Sie ca 19 Uhr hin. Sie wird zwar bis wir aufstehen noch zahlreiche Male kurz wach und hat entweder Hunger (zwische 2und4 Stunden) oder wir nehmen sie kurz hoch, schuggeln und sie schläft wieder ein, oder wir wenden Sie ganz und gar nur mal und sie schläft weiter. Wenn ich sie nun bis 9 Uhr schlafen lassen würde, wäre das vielleicht zu viel? Zu mal sie für die letzte Stunde die Brust zum suggeln braucht. 3) Ist es sinnvoll, sie durch Nuckeln vom aufwachen abzuhalten?

Martina Höfel
Liebe Sophie, 1) Kann es sein, dass ich immer etwas zu früh mit ihr aufstehe? Dass sie evtl noch 1h schlafen möchte? Kann sein, kann nicht sein. Kommt drauf an, ob das Kind ausgeschlafen ist oder nicht. 2) wir legen Sie ca 19 Uhr hin. Sie wird zwar bis wir aufstehen noch zahlreiche Male kurz wach und hat entweder Hunger (zwische 2und4 Stunden) oder wir nehmen sie kurz hoch, schuggeln und sie schläft wieder ein, oder wir wenden Sie ganz und gar nur mal und sie schläft weiter. Wenn ich sie nun bis 9 Uhr schlafen lassen würde, wäre das vielleicht zu viel? Zu mal sie für die letzte Stunde die Brust zum suggeln braucht. Nein, wäre nicht zu viel, aber siehe Antwort 3) Ist es sinnvoll, sie durch Nuckeln vom aufwachen abzuhalten? Nein – es sei denn der Nuckel ist ein Schnuller. Liebe Grüße Martina Höfel