Frage: Schlafverhalten 7 Monate altes Baby

Ilo85
Hallo Frau Höfel, ich brauche bitte Ihren Rat bezüglich des Schlafverhaltens meines Sohnes (fast 7 Monate). Er geht jeden Tag gerne um 20 Uhr ins Bett und schläft dann auch alleine und ohne Probleme ein. Sowohl alleine im Kinderzimmer als auch im Beistellbett in unserem Schlafzimmer. Er hat ausreichend gegessen vor dem Schlafengehen. Pünktlich um 0:00 Uhr wird er wach, richtig wach. Er wird dann laut, erzählt und spielt mit dem Schnuller. Wir versuchen nicht darauf einzugehen in der Hoffnung das er wieder einschläft. Aber nach ca. 15 Minuten schlägt es dann um und er fängt an zu schreien. Ich gehen dann zu ihm gib ihm den Schnuller und bleibe bei ihm, lasse ihn aber im Bett liegen. Manchmal schafft er es wieder kurz einzuschlafen, dann wacht er nach 5 Minuten wieder auf und schreit wieder. Wahrscheinlich merkt er das wir nicht mehr im Raum sind. Ich habe ihm auch Tee/Wasser angeboten, hilft nix. Das ganze kann bis zu 2 Stunden gehen und meist schläft er dann auch nur weiter wenn wir ihn ins Elternbett holen. Dann wird er meist aber nach 2 Stunden nochmal wach, dann bekommt er ein kleines Milchfläschchen. Wir wollten ihn ins Kinderzimmer gewöhnen, weil er im Beistellbett bei uns im Zimmer ständig wach geworden ist, teilweise alle Stunde. Scheinbar schläft er so oberflächlich und hört alle Geräusche...?! Haben Sie vielleicht Tipps wie er leichter wieder in den Schlaf findet? Soll er bei uns im Bett schlafen oder sollen wir weiter versuchen ihn im Kinderzimmer zu lassen, wenn auch nur die halbe Nacht? Der Kinderarzt meinte, ich soll ihn Tagsüber nicht so viel schlafen lassen, damit er Nachts müder ist... (er schläft Vormittag eine Stunde und Nachmittag eineinhalb Stunden) Ich danke Ihnen schonmal im Voraus. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Ilo, nehmen Sie den Schatz einfach mit ins Bett. Das Kind schläft in der ersten Nachthälfte gut und dann besser bei Mama. Ein Kützen des Tagesschlafes wird an der Nacht nichts ändern, nur das Kind unausgeschlafen zurück lassen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel