Frage: schlafrhythmus

liebe hebamme, ich mache mir etwas sorgen um den schlafrhythmus meiner tochter. sie isst gegen 21 uhr das letzte mal (da ich nicht voll stillen kann wird sie noch mit pre nahrung zugefüttert). sie schläft dann gegen 22 uhr ein und schläft inzwischen bis 7 uhr durch!!! ist das zu lange für ein 11 wochen altes baby?? muss sie zwischendurch nicht nochmal essen? tagsüber isst sie aber immer 5 mahlzeiten...soll ich sie nachts wecken? nächstes problem: tagsüber will sie dann so gut wie gar nicht schlafen-nur auf dem arm. legt man sie hin schreit sie wie am spieß! nicht mal das wundermittel kinderwagen hilft länger als eine halbe stunde. hat sie schon genug schlaf? was kann ich machen dass sie auch tags mal 1-2 stunden schläft? vielen dank im voraus!!! tizibella

Martina Höfel
Liebe tizibella, freuen Sie sich über die lange Nachtruhe - das wird entwicklungsbedingt auch wieder anders! Die Mahlzeiten sind okay! Normale Gewichtszunahme vorausgesetzt! Mittags-Nicht-Schlafen-Wollen? Vielleicht will Ihr Schatz, aber kann nicht? Da schläft man auf dem Arm ein - und wacht ein bißchen auf - und ist plötzlich ganz woanders! Wie ist man dahin gekommen? Da würde ich auch schreien! Besorgen Sie sich ein Tragetuch. Dann haben Sie das Kind am Körper (es fühlt sich nicht allein) und Sie haben die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel