Frage: Schlafpositionen in der SS

Hallo, Frau Höfel, ich habe eine Frage, die ich Ihnen gerne stellen würde, da meine Hebamme im Urlaub ist. Ich bin in der 31.SSW und bin eigentlich soweit körperlich ziemlich fit und mache alles, was mir keine Beschwerden macht. Neulich haben wir beim SS-Turnen eine Entspannungsübung gemacht, zu der ich mich auf den Rücken gelegt habe. Sofort wurde ich auf das Vena-Cava-Syndrom hingewiesen und darauf, dass ich eine Mangelversorgung des Kindes riskiere. Ich hatte bis dahin immer angenommen, dass ich erstmal Symptome bekommen müsste, wenn der Blutfluss gestört ist. Ich liege nämlich viel und gerne auf dem Rücken... Da hab ich schon mal einen Schreck bekommen und hab mich direkt rumgedreht für die Übung- und mich auf den Bauch gelegt. Darauf hin bekam ich nur ein lautes "Um Gottes Willen" zu hören und dass ich ja so wirklich das Kind einquetsche und alles mögliche abdrücken könnte. Ich lieg aber nun mal nicht gerne auf der Seite, dem Baby gefällt die Seitlage auch nicht so gut (glaube ich zumindest, es tritt nämlich sofort los), und ich schlafe seit Beginn der SS wunderbar auf dem Bauch. Muss ich mich wirklich zwischen tausend Kissen einkeilen, um ja die ganze Nacht auf der Seite liegen zu bleiben? Das hab ich jetzt nämlich drei Nächte lang gemacht und bin total gerädert... Und kann die Rückenlage für das Baby gefährlich werden, obwohl ich völlig beschwerdefrei bin? Was ist, wenn ich mich nachts aus meinem "Kissengefängnis" freistrample und doch wieder auf dem Bauch oder Rücken lande? Ist vielleicht eine komische Frage, ich wäre trotzdem sehr dankbar für einen Tipp von Ihnen, viele Grüße, Jeanie.

Martina Höfel
Hallo, Ihr Lieben, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Vielleicht gehören Sie dazu. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Auch die etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel