Frage: Schlafen

LeonieLöwenherz84
Hallo Frau Höfel, mein kleiner Schatz ist jetzt schon 8 1/2 Monate und schläft noch Nachts bei uns im Elternbett was wir auch sehr genießen :-) Wie merke ich denn wenn er lieber in seinem Bett schlafen möchte? Ich dachte schonmal es wär so weit und da war er alle halbe Stunde wach. Ich will auf keinen Fall das er die ganze Zeit in seinem Bett schreit. Er kann ja wenn das ok ist sehr gern noch mit uns schlafen. Tagsüber kann ich ihn überall hinlegen aber ich muss ihn immer etwas auf dem Arm tragen. Hinlegen und singen oder lesen mag er nicht dann schreit er wenn er müde wird und ich nehm ihn wieder. Kommt das mit der Zeit? Er wiegt jetzt. 7600 und wird mir bestimmt irgendwann zu schwer. Ist bei der wärme trotzdem ein Schlafsack nötig? Habe ihn im Body und Schlafsack ist ihm immernoch zu warm. Wie gewöhn ich ihm abends das Einschlafstillen ab? Er isst Mittags 170g Brei trinkt aber leider kaum was dazu und schon gar nicht aus Flasche Becher geht besser. Nun wollte ich ihm was zum Nachmittag kochen und dann später mit. Abendbei anfangen (möchte noch Kuhmilch vermeiden). Dann kriegt er ja abends irgendwann keine Milch mehr. Ein Zahn ist durch nehme ich dann schon die Vigantoletten mit Fluor? Ohje jetzt hab ich viel geschrieben wenn sie nicht alles beantworten können kann ich das verstehen. Vielen Dank Lg Leonie

Martina Höfel
Liebe Leonie, solange Sie sich mit Ihrem Sohn im Bett wohl fühlen, besteht kein Grund die Situation zu ändern. Ihr Sohn wird zeigen, wenn er eine Veränderung braucht. Nein, bei der Wärme ist kein Schlafsack nötig. Ein Schlafanzug, oder wenn es ganz warm ist nur ein Body - das reicht! Das Einschlafstillen können Sie ihm nur abgewöhnen, indem Sie es einstellen. Stillen Sie kürzer und bieten Sie danach noch etwas Wasser aus dem Becher an. Eine Flasche ist nicht notwendig - es geht alles aus einem Becher (ohne Aufsatz) oder eben aus der Brust. Wenn Sie ohne Fluorid den Zahn putzen, dann ist Vigantolöl mit angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel