Frage: schlafen

meine kleine ist jetzt 4 wochen alt und wir haben extreme probleme abends mit dem einschlafen. dass die kleinen den rythmus tag nacht erst lernen muessen ist verständlich und mir auch klar aber dass man bis nachts um 2 uhr immer noch vor dem bettchen seines babys sitzt und versucht es zum schlafen zu bringen raubt mir meinen letzten nerv. ich weiss nicht mehr weiter. wenn ich zb stille wird sie immer schön müde dann muss ich danach ja das bäuerchen rauslocken (dauert bis zu 30 min) danach ist sie dann wieder hellwach. schnuller abends zu geben haben wir auch schon probiert. sie nimmt ihn auch mit genuss schläft drüber ein irgendwann fällt er raus und sie ist wieder hellwach. in den schlaf schuckeln findet sie auch klasse nur sobald ich sie hinlege wird sie wieder wach. weiss mir keinen rat mehr. sie möchte anscheinend viel körpernähe denn sobald sie auf dem arm ist beruhigt sie sich recht schnell. (lasse sie nicht schreien sondern nehme sie immer sofort hoch) sollte ich sie vielleicht mit ins elternbett nehmen? kriege ich das hinterher wieder raus? allerdings kann ich ja nicht schon um 19 uhr ins bett gehen?? haben sie einen rat?

Martina Höfel
Liebe nele, Sie haben sehr gut erkannt, dass Ihr Kind ziemlich viel Nähe braucht - warum geben Sie Ihm dann Schnuller, Bäuerchengeklopfe und Geschuckele? Sie sagen, dass Ihr Kind noch keinen Rhythmus hat - hat es doch: brüllen (da Ihr Kind nur diese Sprache hat, hört sich ein "Ich will nicht schlafen" genauso an wie "Lass mich doch endlich mal in Ruhe" oder "Mir ist langweilig") und dann irgendeine Aktion (Hochnehmen, Gut-Zureden oder Pampers wechseln etc.). Bis das Kind von dieses ganzen Geschichte völlig fertig einschläft, können schon mal ein paar Stunden vergehen. Ihr Kind darf Weinen. Das ist seine einzige Sprache! Es soll nur nicht alleine sein wenn es weint! Versuchen Sie es mit einem Tragetuch oder dem Familienbett. Soll Ihr Kind in seinem Bett schlafen, dann müssen Sie Ihm zeigen, wo sein Platz ist. D.H., das Kind kommt nach Mahlzeit, Wickeln und Schmusen ins Bett. Wenn es anfängt zu Weinen, dann gehen Sie hin und beruhigen es - aber im Bett! Manchmal hilft es, wenn Sie sich einen Stuhl daneben stellen und die Hände festhalten (beide in Ihrer Hand und festhalten). Die KInder weinen dann erst doller - aber nicht, weil Sie so konsequent sind, sondern, weil das Hände festhalten Ihnen wieder die Enge im Mutterleib vermittelt und damit Sicherheit. Den gleichen Effekt hat man mit einem Wollpullover in den das Kind fest eingewickelt wird. Lesen Sie bitte auch hier in der Suchmaschine "Tränenreiche Babyzeit" - der Artikel erklärt so manches! Liebe Grüße Martina Höfel