Frage: Schlafen mit 14 Wochen

Liebe Martina, meine Tochter (die ich voll stille) ist mittlerweile 14 Wochen alt. Sie hat von Anfang an Probleme mit Blähungen. Es sieht auch nicht so aus, dass sich das demnächst gibt. Habe schon viel ausprobiert (diverse Globuli, Kümmelzäpfchen, Sab Simples, Fliegergriff, Bauchmassage, warmes Kirschkernkissen u.s.w.). Derzeit geht sie zwischen 18.00 Uhr u. 18.30 ins Bett u. schläft bis ca. 22.30 Uhr (ca. 4 Stunden). Ich stille sie dann. Danach kommt sich in 3 oder 2, gegen morgens sogar stündlich u. möchte an die Brust. Ab ca. 4.00 Uhr stöhnt sie u. hebt ihre Beinchen u. nuckelt an ihrer Hand (die Augen sind zu, Kopf wälzt sich hin u. her). Ich helfe ihr beim Herandrücken der Beinchen u. es gehen Winde ab. Das Stöhnen kann bis zu 1 Stunde u. das mehrmals gehen. Wenn wir dann gegen 7.30 Uhr aufstehen (weil sie von ihren Blähungen wach wird u. weint), ist sie noch sehr müde. Gegen 9.00 Uhr möchte sie dann noch für ca. 3 Stunden (nur auf meiner Brust) schlafen. Nachmittags im Kinderwagen schläft sie nur 30 Min. u. auch sonst döst sie (weint, bis ich sie auf meine Brust, d.h. Bauch an Bauch lege). Ich würde gern mit ihr vormittags etwas unternehmen (Babyschwimmen u.s.w.). Doch mir der Schlafenszeit geht es nicht. Habe auch schon versucht die 9.00 Uhr-Schlafenszeit morgens oder die zu Bett geh - Zeit herauszuschieben, geht leider nicht, sie weint u. lässt sich kaum beruhigen. Mich wundert, dass sie nach dieser langen Nacht immernoch müde ist. Was kann ich tun?

Martina Höfel
Liebe Christine, bekommt Ihre Tochter Zymaflour? Das ist oft für die Blähungen verantwortlich. Vielleicht können Sie es durch Vigantol-Öl ersetzen? Ein Tragetuch könnte Abhilfe schaffen! Das Kind ist aufrecht und bei Ihnen - sogar direkt vor der Brust. So hätten Sie beide Hände frei. Warten Sie mit weiteren Aktivitäten, bis Ihr Kind älter ist. In dieser Situation noch mehr UNruhe wäre genau verkehrt. Wir stellen zudem immer wieder fest, dass Babyschwimmen ab 8 Monaten so richtig der "Bringer" ist! Liebe Grüße Martina Höfel